Friedhofsverwaltung der evangelischen Kirchengemeinde Bernau

Die Verwaltung der Friedhöfe in der Stadt Bernau war seit der Stadtgründung in kirchlicher Hand. Der erste Friedhof innerhalb der Stadtmauer befand sich um die St. Marien Kirche herum. Auch innerhalb dieser Kirche wurden Gräber bei Bauarbeiten gefunden.

 

Eine Frage hab ich mal: Seit wann gibt es eigentlich Friedhöfe in unserer Stadt?

Eine vorläufige Antwort der Friedhofsverwaltung:

 

 --->>> weiterlesen

Was für ein herrliches Leben hatte ich!

Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt.

Der Tod ist unser treuester Lebenspartner. Er bleibt treu an unserer Seite, bis seine Zeit gekommen ist. Er verlässt uns nie und hält als einziger in unserem Leben sicher sein Versprechen.

 
 
Neuer Friedhof Bernau
Jahnstraße, 16321 Bernau

Der Neue Friedhof wurde Ende des 19. Jahrhunderts mit der 1881 erbauten Trauerhalle den Bürgern unserer Stadt Bernau vorgehalten. Dieser Friedhof wurde am Reißbrett geplant.

Alter Friedhof Bernau
Mühlenstraße, 16321 Bernau

Der Alte Friedhof Bernau wurde 1598/99 bei Ausbruch der Pest, die viele Bürger sterben ließ, den Bürgern Bernaus vorgehalten. Er befindet sich außerhalb der Stadtmauer in den Wallanlagen an der Mühlenstraße.

Kirchhof Börnicke
Thälmannstraße, OT Börnicke

Die Börnicker  Dorfkirche wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut. Man geht davon aus, dass seit dieser Zeit Verstorbene um diese Kirche Beigesetzt wurden.

Kirchhof Ladeburg
Bernauer Straße, OT Ladeburg

Der Kirchhof Ladeburg ist der alte Friedhof im Ort.
Rings um die im 13. Jahrhundert erbaute Dorfkirche liegt der Kirchhof.

Neuer Friedhof Ladeburg
Alte Lanker Straße, OT Ladeburg

Der Neue Friedhof Ladeburg wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Erweiterung der vorhandenen Friedhofsfläche den Ladeburger Bürgern vorgehalten.

Friedhof Schönow
Am Lanker Weg, OT Schönow

Der Schönower Friedhof (Waldfriedhof) wurde Anfang des 20. Jahrhunderts außerhalb der Ortslage in einem Waldstück den Schönower Bürgern als Bestattungsplatz vorgehalten.

 

Unser Friedhof ist ganzjährig geöffnet. Im Verwaltungsbüro erreichen Sie uns zu den unten stehen Öffnungszeiten.

 

Dienstag von 12:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Friedhofsverwaltung der evangelischen Kirchengemeinde Bernau

Telefon:  03338 5662

Email: info@fv-bernau.de

Adresse: Neuer Friedhof, Jahnstraße

16321 Bernau bei Berlin

 
Friedhofsverwaltung Bernau 0